Aquilana Assistance 24h

Notfall im Ausland: +41 56 203 44 88

Egal wo diese gerade sind – die über 70 erfahrenen Ärztinnen und Ärzte beraten und behandeln Patientinnen und Patienten mit akuten und allgemeinen Gesundheitsfragen. Bei Medgate stehen speziell für die telemedizinische Tätigkeit geschulte Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen im Einsatz. Unterstützt werden diese von Telemedizinischen Assistentinnen.

Aquilana Assistance 24h

Ihr besonderer Vorteil

Aquilana Assistance 24h – Unsere 24-Stunden Soforthilfe bei medizinischen Notfällen (Krankheit und Unfall) im Ausland steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ärztlicher Rat rund um die Uhr

Mit Medgate können Sie jederzeit einen Termin mit einem Arzt buchen.
Die Medgate Ärzte empfehlen die nächsten Schritte für eine optimale medizinische Versorgung.

Die Medgate Ärzte empfehlen die nächsten Schritte für eine optimale medizinische Versorgung. Das kann der Gang zur Apotheke, zum Hausarzt, zum Spezialisten oder eine Einweisung in ein Spital sein. In gewissen Fällen kann Medgate auch eine ärztliche Verordnung für ein benötigtes Medikament ausstellen oder eine Arbeitsunfähigkeit mit einem Arztzeugnis bescheinigen. Die Gespräche mit Medgate unterstehen dem Arztgeheimnis, es gelangen keine Informationen an Aquilana.

Diese Dienstleistung ist für alle Aquilana-Versicherten mit einer Grundversicherung (OKP und CASAMED) kostenlos (Anruf zum Ortstarif). Profitieren Sie von dieser Dienstleistung! Sie übernehmen damit mehr Eigenverantwortung und leisten einen Beitrag zur Stabilisierung der Gesundheitskosten.

Wie läuft eine Beratung ab?

In 4 Schritten einfach erklärt
  • Rufen Sie Medgate an. Am Patienten­empfang werden Ihre Personalien und Ihre Krank­heits­symptome erfasst.
  • Senden Sie bei Haut- oder Augen­verände­rungen Fotos der be­troffenen Stellen per E-Mail oder via Medgate App.
  • Das medizinische Team bespricht mit Ihnen die ideale Behandlung.
  • Wenn tele­medi­zinisch sinnvoll, stellt der Medgate Arzt ein Rezept oder auch eine Arbeits­unfähig­keit aus.
Schweizer Zentrum für Telemedizin Medgate

Die Medgate Tele Clinic

Bei medizinischen Notfällen im Ausland (Krankheit und Unfall) unterstützt Sie unser Partner Medgate während 24 Stunden und an 365 Tagen:

  • Kompetente medizinische Beratung und Behandlung
  • Sofern notwendig, Hinzu­nahme eines kompetenten Logistik­partners für Trans­port und Rettungs­aktionen inkl. medi­zinisch beding­tem Rück­trans­port sowie Abklärung von Kosten­fragen (z.B. Kosten­garantien für stationäre Behand­lungen)
  • Die im Rahmen von Aquilana Assistance erbrachten Dienst­leistungen sind für unsere Ver­sicherten kosten­los. Beachten Sie je­doch, dass sich die Kosten­über­nahme bei Krank­heit oder Unfall im Aus­land (z.B. Arzt, Medi­kamente, Spital, Transporte) stets nach Ihrer persönlichen Ver­sicherungs­deckung richtet. In Hoch­kosten­ländern wie z.B. den USA reicht die Deckung der Grund­ver­sicherung meistens nicht aus, um die Kosten eines Spital­aufent­haltes oder einer Rückführung voll­stän­dig zu über­nehmen. Mit unserer Ferien-/Reiseversicherung können Sie allfällige Deckungslücken zweckmässig schliessen.

Verständigen Sie in einem medi­zinischen Not­fall immer und so schnell wie möglich die Not­ruf­zentrale unseres Partners Medgate und halten Sie vor der Alar­mierung einige wichtige Infor­mationen bereit:

  • Versichertenkarte(n), evt. Angaben zum Arbeitgeber bei Unfall
  • Aktuelles Problem, bisherige Massnahmen, Medikamente
  • Aufenthaltsort, Reisedaten, evt. Ticketnummer
  • Telefonnummern(n), evt. Fax: Ferienwohnung/Hotel, Spital, Ärzte
Aquilana Medgate

Medgate App

Mit der Medgate App bieten wir Ihnen einen noch einfacheren Zugang zu medizinischer Beratung und Behandlung.

Gut zu wissen

myAquilana APP Download AppStore

Die 7x24 Dienstleistung für die Soforthilfe bei medizinischen Notfällen im Ausland wird von Medicall AG, Brüttisellen erbracht und ist für alle Aquilana Grundversicherten (OKP, CASAMED, SMARTMED) sowie für Zusatzversicherten (PLUS, TOP, SV/A, SV/HP, SV/P, Reiseversicherung) kostenlos.


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Die 7x24 medizinische Beratung im Inland wird durch Medgate, Basel durchgeführt und ist für die OKP und CASAMED-Versicherten kostenlos. Für SMARTMED-Versicherte ist hingegen die ärztliche Beratung via Chat, Video oder Telefon wie bei einer Realkonsultation bei einem Arzt kostenpflichtig und wird nach den gesetzlichen TARMED-Tarifen abgerechnet. Dafür erhalten SMARTMED-Versicherte an 365 Tagen rund um die Uhr über den digitalen Erstkontakt auf künstliche Intelligenz basierenden Symptom-Checker via Medgate-App schnellen und unkomplizierten Zugang zu den optimalen medizinischen Leistungen.

Ihre Aquilana-Versichertenkarte

Ihre Versichertenkarte entspricht den Vorschriften des Bundes. Sie erhalten die Karte automatisch unter der Voraussetzung, dass Sie bei uns eine Grundversicherung (obligatorische Krankenpflege-Versicherung, Hausarztmodell CASAMED oder digitale Grundversicherung SMARTMED) abgeschlossen haben.

Mockup versichertenkarte
Ihr Nutzen im In- und Ausland
  • 24-h-Notrufzentrale stets griffbereit.
  • Erleichtert den Kontakt mit Ärzten/Spitälern.
  • Bargeldloser Bezug verordneter Medikamente in der Schweiz.