Rekordhohe Teilnahme an der 131. Generalversammlung -
ein Vertrauensbeweis

05.06.2024
GV Aquilana 2024 19

Baden, 25. Mai 2024. Die 131. Generalversammlung von Aquilana Versicherungen fand am 24. Mai 2024 im Kongresszentrum Trafo in Baden statt und verzeichnete eine eindrucksvolle Teilnahme von 1015 Mitgliedern und Gästen. Im vergangenen Jahr 2023 erlebte Aquilana, der Kranken- und Unfallversicherer aus Baden, ein beachtliches Kundenwachstum, das jedoch mit finanziellen und administrativen Herausforderungen einherging. Trotz dieser vielfältigen Hindernisse gelang es Aquilana, den Geschäftsbetrieb erfolgreich aufrechtzuerhalten.

Einheitskasse ist definitiv keine Lösung

Verwaltungsratspräsident Dieter Boesch eröffnete die Versammlung mit seinem Referat «Die künftigen Herausforderungen für Aquilana Versicherungen». Er betonte die aktuelle Kostenentwicklung im Gesundheitswesen, die politische Veränderungen fordert. Boesch warnte vor einer möglichen Wiederaufnahme der Debatte über eine Einheitskasse und plädierte mit Blick ins Ausland stattdessen für Lösungen innerhalb der bestehenden gesetzlichen Rahmenbedingungen. Dies erfordere eine gezielte Reduzierung der gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen und eine stärkere Eigenverantwortung der Versicherten. Speziell begrüsst wurden Ständerat Peter Hegglin, Präsident RVK und VR santésuisse, sowie

Regierungsrat Dr. Markus Dieth, Landammann des Kantons Aargau, welcher eine Grussbotschaft überbrachte.

In diesem Jahr wurden keine Anträge von Mitgliedern eingereicht. Die Behandlung der Sachgeschäfte verlief ruhig und konstruktiv. Der Jahres- und Lagebericht 2023 sowie die Jahresrechnung 2023 wurden mit grosser Mehrheit verabschiedet, und den leitenden Organen wurde die Entlastung erteilt. Das Mandat der unabhängigen externen Revisionsstelle, PricewaterhouseCoopers AG, Zürich, wurde gemäss dem Antrag des Verwaltungsrats erneut bestätigt. Die Mitglieder bekundeten mit ihren deutlichen Zustimmungen ihr grosses Vertrauen in die Arbeit der leitenden Organe.

Aquilana bewahrt finanzielle Stabilität trotz markantem Kundenwachstum

Im Jahr 2023 erlebte Aquilana einen weiteren markanten Anstieg der Versichertenzahlen, von 71’938 auf 88’656 zu Beginn des Jahres 2024, was einem Zuwachs von über 23 Prozent entspricht. Dieser Anstieg wurde durch eine gute Prämienpositionierung in bestimmten Kantonen und das Interesse an alternativen Versicherungsmodellen erreicht. Infolge des positiven Kundenwachstums musste Aquilana zusätzliche Reserven bilden und den Risikoausgleich bewältigen, was vorübergehend die Finanzen belastete.

Das Unternehmen konnte jedoch durch konsequente Kostenkontrolle Einsparungen von rund CHF 3,2 Mio. erzielen und seine Effizienz unter Beweis stellen. Die Prämieneinnahmen stiegen um 47,8 Prozent auf CHF 271,2 Mio., während die Kosten für die obligatorische Krankenpflegeversicherung um 34 Prozent auf CHF 251,0 Mio. stiegen. Besonders stark war der Anstieg bei den Spital- und ambulanten Behandlungskosten sowie bei bestimmten medizinischen Leistungen.

Obwohl der Verwaltungsaufwand aufgrund des Wachstums zunahm, sank der Verwaltungskostensatz von 6,6% auf 5,6%. Aquilana wird weiterhin die finanzielle Situation im Auge behalten und sich auf eine nachhaltige Entwicklung konzentrieren.

Direkt damit verbunden ist auch die Leistung der Mitarbeitenden der Aquilana Versicherungen. Werner Stoller spricht ein riesiges Lob an alle Mitarbeitenden aus, ohne deren Hingabe und Einsatz diese Herausforderung nicht zu bewältigen gewesen wäre. Das Unternehmen bleibt bestrebt, seinen Ruf als kompetenter und vertrauenswürdiger Versicherungspartner weiter zu festigen und die Zukunft langfristig zu sichern.

Hintergrundinformationen: Aquilana bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP), eine freiwillige Kranken-Taggeldversicherung (KVG) sowie acht unterschiedliche Produkte im Bereich der freiwilligen Zusatzversicherungen an. Die meisten Kundinnen und Kunden stammen aus den Kantonen Aargau, Bern und Zürich. Aquilana beschäftigt am Sitz in Baden aktuell 55 Mitarbeitende und betreibt das Geschäft ohne externe Niederlassungen sowie ohne eine Zusammenarbeit mit Makler/Vermittler. Aquilana ist einer der führenden Krankenversicherer im Kanton Aargau.

Kontakt: Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Werner Stoller oder René Planzer von der Aquilana-Geschäftsleitung gerne zur Verfügung. Telefon 056 203 44 44, E-Mail: w.stoller@aquilana.ch oder

r.planzer@aquilana.ch