Stellenangebote

Aquilana ist eine eigenständige Krankenversicherung. Rund 88’000 Versicherte schenken uns ihr Vertrauen und schätzen uns als kompetenten und zuverlässigen Partner in allen Belangen der Kranken- und Unfallversicherung. Wir erbringen umfassende Dienstleistungen sowohl in der obligatorischen Grundversicherung als auch in den Zusatzversicherungen. Unser Tätigkeitsgebiet umfasst die ganze Schweiz. In den Kantonen Aargau und Zürich sind wir regional stark verankert. Glaubwürdigkeit, Kontinuität und Qualität bilden für uns die unternehmerisch zentralen Orientierungwerte.

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Zur Neubesetzung der Position suchen wir an unserem Geschäftssitz in Baden per 01.01.2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte zuverlässige und kompetente Persönlichkeit als

Teamleiter / Teamleiterin Kundendienst 100% (m/w/d)

Es erwarten Sie anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben

  • Führung und Weiterentwicklung des Teams: Sie leiten ein Team von Mitarbeitenden im Kundendienst, fördern deren Weiterentwicklung und sorgen für eine effiziente Arbeitsweise.
  • Prozessorientierte Optimierung: Sie analysieren und verbessern kontinuierlich die internen Prozesse und tragen zur Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe im Kundendienst bei.
  • Qualitätsmanagement: Sie stellen sicher, dass die Servicequalität hoch bleibt und kontinuierlich den Kundenanforderungen entspricht.
  • Schulung und Weiterbildung des Teams: Sie sind verantwortlich für die Schulung des Teams zu neuen Prozessen und Technologien.
  • Beratung, Betreuung und Beschwerdemanagement: Sie unterstützen das Team bei komplexen Anfragen und wirken gleichzeitig als kompetente Ansprechperson bei Eskalationen.
  • Koordination von Projekten: Sie übernehmen die Verantwortung für bereichsübergreifende Projekte im Kundendienst und arbeiten eng mit anderen Abteilungen zusammen.
  • Überwachung von Kundenzufriedenheit und Analyse von Kennzahlen: Sie überwachen die Leistungsfähigkeit des Kundendienstes anhand relevanter Kennzahlen (z.B. Kundenzufriedenheit, Bearbeitungszeiten, Anrufvolumen) und nutzen diese Daten, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und Verbesserungsmassnahmen einzuleiten.
  • Ausbildung und Qualifikation: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation, idealerweise mit Weiterbildung in der Kranken- und Sozialversicherung, Betriebswirtschaft oder im Bereich Führung und Management.
  • Berufserfahrung: Sie haben idealerweise bereits Erfahrung in einer leitenden Position im Kundendienst gesammelt, vorzugsweise in der Versicherungsbranche. Alternativ bringen Sie eine hohe Lernbereitschaft und Affinität zu Führungsaufgaben mit und sind motiviert, sich in diese Position einzuarbeiten.
  • Fachkenntnisse: Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich der Kranken- und Privatversicherung.
  • Dienstleistungsorientierung: Sie zeichnen sich durch eine hohe Dienstleistungsorientierung aus und haben Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen Kunden.
  • Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten: Sie haben ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten und bringen Erfahrung in der Teamleitung mit.
  • IT-Affinität: Sie haben Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen und Kundendienst-Software und in der Implementierung neuer Tools.
  • Arbeitsweise: Sie arbeiten proaktiv, strukturiert und sind in der Lage, in einem dynamischen Umfeld Prioritäten zu setzen.
  • Sprachkenntnisse: Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und haben gute Kenntnisse in Französisch oder Italienisch sowie Englisch.
  • Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten: Sie können komplexe Probleme analysieren und fundierte Entscheidungen treffen.
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein familiäres Arbeitsklima
  • Attraktive Anstellungsbedingungen mit fortschrittlichen Sozialleistungen und mindestens 27 Tagen Ferien pro Jahr
  • Flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit, zwei Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten
  • Unterstützung bei Weiterbildungen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Attraktive Vergünstigungen auf Versicherungen und eine moderne Infrastruktur

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben und relevante Zeugnisse) per E-Mail an uns.

Aquilana Versicherungen

Oliver Waeckerlin
Leiter Kundendienst

Bruggerstrasse 46
5401 Baden
Telefon +41 56 203 44 42
E-Mail o.waeckerlin@aquilana.ch

Zur Neubesetzung der Position suchen wir an unserem Geschäftssitz in Baden per 01.01.2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte zuverlässige und kompetente Persönlichkeit als

Teamleiter / Teamleiterin ambulante Leistungen 100% (m/w/d)

Es erwarten Sie anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben

  • Führung des Teams: Sie führen ein Team im Bereich ambulante Leistungen sowohl fachlich als auch personell, basierend auf gesetzlichen und internen Vorgaben.
  • Leistungsfallbearbeitung: Sie stellen die korrekte, fristgerechte und datenschutzkonforme Bearbeitung aller ambulanten Leistungsanfragen Ihres Teams sicher.
  • Bearbeitung komplexer Fälle: Sie unterstützen Ihr Team bei der Bearbeitung anspruchsvoller Dossiers und bearbeiten selber Spezialfälle.
  • Prozessoptimierung: Sie treiben die kontinuierliche Verbesserung der internen Abläufe voran und optimieren Arbeitsmethoden zur Effizienzsteigerung.
  • Systemmanagement Syrius: Sie übernehmen die Verantwortung für das Systemmanagement (inklusive Releases, Tickets, Events) und die Prozessoptimierung in Syrius.
  • Projektmanagement: Sie übernehmen Koordinationsaufgaben und arbeiten bei teamübergreifenden Projekten sowie der Prozessverbesserung aktiv mit.
  • Beschwerdemanagement: Sie bearbeiten Beschwerden und sorgen für eine professionelle und kundenorientierte Lösung von Anfragen.
  • Mitarbeiterentwicklung: Sie führen regelmässige (Fach-)Sitzungen durch, unterstützen Ihren Vorgesetzten bei übergeordneten personellen und fachlichen Belangen und sind für Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche mit Ihrem Team verantwortlich.


  • Ausbildung und Qualifikation: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation, idealerweise mit Weiterbildung in der Kranken- und Sozialversicherung, Betriebswirtschaft oder im Bereich Führung und Management.
  • Berufserfahrung: Sie haben idealerweise bereits Erfahrung in einer leitenden Position im Leistungsbereich gesammelt, vorzugsweise in der Versicherungsbranche. Alternativ bringen Sie eine hohe Lernbereitschaft und Affinität zu Führungsaufgaben mit und sind motiviert, sich in diese Position einzuarbeiten.
  • Fachkenntnisse: Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Bereich der Kranken- und Privatversicherung.
  • Führungskompetenzen: Sie besitzen Erfahrung in der fachlichen und personellen Führung eines Teams und in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit.
  • Sprachkenntnisse: Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse in Französisch oder Italienisch und Englisch sind von Vorteil.
  • Problemlösungskompetenz: Sie sind in der Lage, komplexe Probleme zu analysieren und durch strukturierte und lösungsorientierte Ansätze zu bewältigen.
  • Soziale Kompetenzen: Sie treten souverän und kundenorientiert auf, können Konflikte einvernehmlich lösen und handeln stets im Sinne einer kooperativen Zusammenarbeit.
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein familiäres Arbeitsklima
  • Attraktive Anstellungsbedingungen mit fortschrittlichen Sozialleistungen und mindestens 27 Tagen Ferien pro Jahr
  • Flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit, zwei Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten
  • Unterstützung bei Weiterbildungen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Attraktive Vergünstigungen auf Versicherungen und eine moderne Infrastruktur

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben und relevante Zeugnisse) per E-Mail an uns.

Aquilana Versicherungen

Giovanni Catalano
Leiter ambulante Leistungen

Bruggerstrasse 46
5401 Baden
Telefon +41 56 203 44 24
E-Mail g.catalano@aquilana.ch

Zur Neubesetzung der Position suchen wir an unserem Geschäftssitz in Baden per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte zuverlässige und kompetente Persönlichkeit als

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Kundensupport 100% (m/w/d)

  • Kundensupport: Als erste Anlaufstelle für myAquilana-Anfragen (Telefon, E-Mail, Workflow) bieten Sie unseren Kunden eine freundliche und professionelle Betreuung. Sie bearbeiten ihre Anliegen und finden durch präzise Analyse schnelle Lösungen (First Level-Support). Dabei informieren Sie über Produkte und Dienstleistungen.
  • Release-Management: Sie übernehmen das Release-Management und Testing der Endkunden-App, des Endkunden-Portals myAquilana und Syrius ASE. Fehlermeldungen leiten Sie über das jeweilige Ticketsystem an externe Dienstleister weiter.
  • Team-Schulung: Sie unterstützen und schulen die Mitarbeitenden im Kundendienst im First Level-Support (myAquilana) und vermitteln Ihr Wissen über das Endkunden-Portal, die App und weiteren Online-Tools. Ihr Engagement hilft uns, den besten Service zu bieten.
  • Datenpflege: Sie verwalten und aktualisieren Kundendaten und sorgen dafür, dass unsere Datenbanken stets auf dem neuesten Stand sind.
  • Koordination: Sie arbeiten eng mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern zusammen, um die beste Lösung für unsere Kunden zu finden.
  • Administrative Aufgaben: Sie pflegen und übernehmen Kundendaten und weitere administrative Aufgaben. In der Saison unterstützen Sie teamübergreifend den Kundendienst.
  • Projekte: Sie bringen Ihre Expertise in bereichsübergreifende Projekte ein, um die Weiterentwicklung unserer Tools wie der Endkunden-App voranzutreiben und Prozesse zu optimieren.
  • Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Grundausbildung
  • Berufserfahrung: Sie bringen 2-3 Jahre Erfahrung im Kundensupport oder in einem technischen Bereich mit.
  • Arbeitsweise: Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kundenorientierung aus und halten Termine ein. Zudem arbeiten Sie selbständig, strukturiert, lösungsorientiert sowie fehlerfrei auch unter Arbeitsbelastung.
  • Sprachkenntnisse: Sie sprechen und schreiben fliessend Deutsch. Weitere Sprachkenntnisse (Englisch oder Französisch) sind von Vorteil.
  • Persönlichkeit: Sie sind verantwortungsbewusst, serviceorientiert und kommunikationsstark.
  • Flexibilität: Sie sind in der Lage, schnell zwischen verschiedenen technischen Bereichen zu wechseln und finden sich rasch in neuen Aufgaben zurecht.
  • Problemlösungsfähigkeit: Sie gehen ruhig und kundenorientiert an Fehlerbehebungen heran und erkennen das Potenzial von Kundenfeedback zur Verbesserung unserer Prozesse.
  • Teamfähigkeit: Sie tragen zu einem offenen und respektvollen Arbeitsumfeld bei und sind bereit, kontinuierlich Neues zu lernen.
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein familiäres Arbeitsklima
  • Attraktive Anstellungsbedingungen mit fortschrittlichen Sozialleistungen und mindestens 27 Tagen Ferien pro Jahr
  • Flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit, bis zu zwei Tagen pro Woche im Homeoffice zu arbeiten
  • Unterstützung bei Weiterbildungen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Attraktive Vergünstigungen auf Versicherungen und eine moderne Infrastruktur

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Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben und relevante Zeugnisse) per E-Mail an uns.

Aquilana Versicherungen

Oliver Waeckerlin
Leiter Kundendienst

Bruggerstrasse 46
5401 Baden
Telefon +41 56 203 44 42
E-Mail o.waeckerlin@aquilana.ch

Zur Verstärkung des Kundendienstes an unserem Geschäftssitz in Baden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung engagierte Persönlichkeiten als

Kundenberater/in im Innendienst 100% (m/w/d)

  • Kundenberatung: Sie beraten unsere Versicherten persönlich und telefonisch zu allen Fragen rund um unsere Produkte und Dienstleistungen.
  • Support für myAquilana: Sie betreuen und unterstützen unsere Kunden bei der Nutzung unserer digitalen Plattformen.
  • Offerten und Korrespondenz: Sie erstellen Offerten und bearbeiten Anträge sowie Mutationen.
  • Bestandespflege: Sie sind für die aktive Pflege unserer Kundenbestände verantwortlich und unterstützen bei kunden- und marktspezifischen Aktionen.
  • Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder gleichwertige Grundausbildung.
  • Berufserfahrung: Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der sozialen oder privaten Krankenversicherung gesammelt.
  • Digitale Affinität: Sie stehen digitalen Themen offen gegenüber und besitzen ausgeprägte technische Fähigkeiten. Zudem sind für Sie sehr gute MS-Office-Anwenderkenntnisse selbstverständlich.
  • Sprachkenntnisse: Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Italienischkenntnisse sind von Vorteil; Französischkenntnisse wären ein zusätzliches Plus.
  • Kundenorientierung: Sie legen Wert auf eine lösungsorientierte und freundliche Kundenbetreuung. Sowohl die persönliche als auch die telefonische Beratung macht Ihnen Freude.
  • Flexibilität und Belastbarkeit: Sie sind belastbar und flexibel, insbesondere in saisonalen Belastungsspitzen.
  • Persönliche Eigenschaften: Sie besitzen eine positive Grundeinstellung, sehen Neuerungen als Chance zur Weiterentwicklung und zeichnen sich durch ein sicheres, gepflegtes und sympathisches Auftreten aus. Ihre effiziente und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
  • Vielseitige Aufgaben: Sie erwartet eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld.
  • Angenehmes Arbeitsklima: Wir bieten flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein familiäres Arbeitsklima.
  • Attraktive Anstellungsbedingungen: Sie profitieren von fortschrittlichen Sozialleistungen und mindestens 27 Tagen Ferien pro Jahr.
  • Flexibles Arbeitszeitmodell: Es besteht die Möglichkeit, zwei Tage pro Woche im Homeoffice zu Arbeiten.
  • Weiterbildung und Entwicklung: Wir unterstützen Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung und bieten persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Zusätzliche Benefits: Sie erhalten attraktive Vergünstigungen auf Versicherungen und arbeiten in einer modernen Infrastruktur.

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben und relevante Zeugnisse) per E-Mail an uns.

Aquilana Versicherungen

Oliver Waeckerlin
Leiter Kundendienst

Bruggerstrasse 46
5401 Baden
Telefon +41 56 203 44 42
E-Mail o.waeckerlin@aquilana.ch