«Kundennähe steht im Mittelpunkt unseres Handelns»
Seit Anfang März 2023 ist die neue moderne Kundenzone am Aquilana Hauptsitz in Baden in Betrieb und hat den in die Jahre gekommenen Kundenschalter im ersten Stock des Geschäftshauses abgelöst.
Mit der neuen hellen Kundenzone, die sich im Erdgeschoss des Geschäftsgebäudes befindet, bringt Aquilana zum Ausdruck, dass Kundennähe und persönliche Beratung auch im digitalen Zeitalter im Mittelpunkt ihres Handelns stehen. Das Kundenberatungs-Team steht allen Versicherten von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr durchgehend bis 16.30 Uhr für Fragen und Anliegen rund um die Krankenversicherung zur Verfügung.
Mit dem Bau dieser neuen Kundenzone wird Aquilana zudem auch nach aussen deutlich sichtbarer.
Dass bei Aquilana Kundennähe auch mit Digitalisierung Hand in Hand geht, zeigen zwei Beispiele: Zum einen die Endkunden-App bzw. das Endkunden-Portal myAquilana, welches kürzlich umfassend überarbeitet wurde. Dies mit dem Ziel, das Design und die Benutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. Die Anzahl der digitalisierten Kunden, die über myAquilana verwaltet werden, beläuft sich auf rund 34‘000 Versicherte. Dies entspricht einer Digitalisierungsquote von beachtlichen 49%.
Zum anderen bietet Aquilana seit 1.1.2023 auch ein neues alternatives Versicherungsmodell namens SMARTMED an. Hier handelt es sich um ein volldigitalisiertes Grundversicherungsprodukt, welches über die Medgate-App genutzt wird. SMARTMED-Versicherte erhalten über einen digitalen Erstkontakt via Symptom-Checker schnellen und unkomplizierten Zugang zu allen medizinischen Leistungen inkl. Spezialistenempfehlungen - und dies an 365 Tagen, rund um die Uhr.
René Planzer, Leiter Leistungen und Stv. Geschäftsführer der Aquilana Versicherungen, im Interview mit Radio Argovia.
04.04.2023