Interview vom 11.05.2021

11.05.2021

«Verstärkte Effizienz verringert schlussendlich auch die Kosten für Kunden»

Seit Februar 2020 hat Aquilana eine eigene App- und Portallösung lanciert. Im Kunden­portal myAquilana sind bereits rund 7‘500 User registriert. Dank myAquilana können diese per Klick mit Aquilana unter anderem in Kontakt treten, Rech­nungen online scannen und senden und über ihre restliche Kosten­beteiligung einsehen. Bis Ende des laufenden Jahres erfährt die App und das Portal weitere Funktionen und erhält unter anderem auch ein neues Erscheinungs­bild. Damit verbunden wird auch die Adaption für Tablets jeder Art gewährleistet.

Neu kann Aquilana auch die heutige manuelle und zeitaufwändige Administration zwischen den Partnern im Gesundheitswesen mit Fax, Postverkehr, Telefon, E-Mail etc. durch den neuen Kommunikationsstandard sogenannt Swiss Health Information Processing SHIP ablösen und digitalisieren. In Zusammenarbeit mit SASIS AG und Centris AG konnte Aquilana am 12.04.2021 die erste Etappe bei der Einführung dieses Projekts nehmen. Bald werden z.B. Kostengutsprachegesuchen der Spitäler vollautomatisiert über diese Branchenlösung abgewickelt. Im Laufe der nächsten Monate wird ein Grossteil der für Aquilana massgebenden Spitäler SHIP einführen. Künftig werden weitere Leistungserbringer wie z.B. Spitexvereine, Physiotherapeuten oder Pflegeheime an diesen Kommunikationsstandard angeschlossen. Diese Digitalisierung führt weiter zu Effizienzsteigerung und damit zu Kosteneinsparungen, was sich wiederum auf die Verwaltungskosten von Aquilana auswirkt und damit den Prämienzahlern zu Gute kommt.

Ebenfalls im Zeichen der Digitali­sierung ist das neuste Projekt, über welches Aquilana im Interview einige Details preisgibt. In Kollabo­ration mit Radio Argovia wird ab Juni ein Podcast live gehen, welche auf Apple Podcast, Spotify und Google Podcast angehört werden kann. Der Podcast „Gesundheitstipp“ von Aquilana Versicherungen und Radio Argovia beantwortet jede Woche Fragen zu den verschiedensten Themen rund um die Gesundheit.

Ertan Karahan, Leiter Marketing & Verkauf bei der Aquilana Versicherungen im Interview mit Radio Argovia.

Interview:

11.05.2021