Die Aquilana lanciert ein neues Kommunikationskonzept, das ihre familiäre Ausrichtung und ihre Nähe zu den Kunden in den Mittelpunkt rückt.
Die 130. Generalversammlung von Aquilana am 26. Mai 2023 im Kon-gresszentrum Trafo in Baden verzeichnete eine erfreulich hohe Beteiligung von 613 Mitgliedern und Gästen. Trotz wirtschaftlich anspruchsvollem Umfeld präsentierte Aquilana für 2022 ein durchwegs positives Ge-schäftsergebnis. Der Krankenversicherer verzeichnete per 1. Januar 2023 den mit Abstand grössten Zuwachs an OKP-Versicherten in seiner Geschichte und zählt in der Grundversicherung neu rund 69’700 Versicherte.
Baden/Wettingen, 6. März 2023. Mit der Anfang März 2023 eröffneten, neuen und hellen Kundenzone am Geschäftssitz an der Bruggerstrasse in Baden setzen die Aquilana Versicherungen ein klares Statement: Kundennähe und persönliche Beratung stehen für den Badener Krankenversicherer auch im digitalen Zeitalter im Mittelpunkt seines Handelns.
Über SMARTMED erhalten Versicherte über den digitalen Erstkontakt schnellen und unkomplizierten Zugang zu den optimalen medizinischen Leistungen – an 365 Tagen, rund um die Uhr.
Aquilana hat ihre Website, Prämienrechner und Kundenportal myAquilana modernisiert!
In eigener Sache: Unerwünschte Telefonanrufe – was tun?
Immer wieder ärgern sich Angerufene zurecht über die lästige Telefonwerbung, die sich vor allem in der Krankenkassen-Wechselsaison anhäufen und fragen sich, woher ihre Adressen stammen und was dagegen unternommen werden kann. Auch viele Aquilana-Versicherte sehen sich leider mit unerwünschten Telefonanrufen konfrontiert. Oftmals wird dabei sogar noch der Eindruck erweckt, dass auch eine Zusammenarbeit mit Aquilana bestehe. Dies entspricht nicht der Wahrheit! Es ist uns ein echtes Bedürfnis dieses Thema erneut aufzugreifen und unseren Standpunkt zu den unerwünschten Anrufen zu erläutern.
Aquilana erhält beide comparis.ch-Label «Saubere Kundenwerbung» und «Keine Telefonwerbung»
Immer wieder ärgern sich Angerufene zurecht über die lästige Telefonwerbung, die sich vor allem in der Krankenkassen-Wechselsaison anhäufen und fragen sich, woher ihre Adressen stammen und was dagegen unternommen werden kann. Auch viele Aquilana-Versicherte sehen sich leider auch mit unerwünschten Telefonanrufen konfrontiert. Oftmals wird dabei sogar noch der Eindruck erweckt, dass auch eine Zusammenarbeit mit Aquilana bestehe. Dies entspricht nicht der Wahrheit! Es ist uns ein echtes Bedürfnis dieses Thema erneut aufzugreifen und unseren Standpunkt zu den unerwünschten Anrufen zu erläutern.
Möchten Sie mehr Leistungen als durch die Grundversicherung gedeckt sind? Es gibt daneben eine Fülle von Zusatzversicherungen für jedes Bedürfnis. Entdecken Sie den besten Weg durch das reiche Angebot, um sich eine komfortable Decke nach Mass zu schneidern!
Ab 14. Februar 2022 ist unser Schalterbereich wieder zu den normalen Öffnungszeiten offen und wir können unter Einhaltung der Schutzvorkehrungen erfreulicherweise physische Beratungen durchführen.
Wir haben unsere Öffnungszeiten kundenfreundlicher angepasst. Neu durchgehende Schalteröffnung und telefonische Erreichbarkeit über Mittag: Montag bis Freitag von 08.00 – 16.30 Uhr
Welche AVB der Aquilana Versicherungen wurden an das neue Recht des revidierten Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) angepasst und was hat sich geändert?
Aquilana erhält erneut die beiden comparis.ch-Labels «Saubere Kundenwerbung» und «Keine Telefonwerbung»
Das unabhängige Krankenversicherungs-Tracking 2021 des Luzerner Marktforschungsinstituts AmPuls zeichnet Aquilana in seiner diesjährigen Umfrage bei der Kundenzufriedenheit mit dem zweiten Platz aus. Das freut uns sehr und wir bedanken uns bei unseren Versicherten für das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Aquilana hat sich vom 14.–15. Juni 2021 einem Rezertifizierungsaudit unterzogen und die gestellten Anforderungen durch die unabhängige Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) wiederum auf Anhieb ohne Haupt- und Nebenabweichungen erfüllt. In allen geprüften Kriterien (z.B. Organisation, Führung, Prozesse, Datenschutz und Sicherheit) konnte eine kontinuierliche Resultatsverbesserung erzielt werden.
Seit diesem März ist unsere Kampagne auf diversen Plakaten und Inseraten im Grossraum Baden zu sehen. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere Kundinnen und Kunden, welche wir als Krankenkasse und Versicherer gerne ein Leben lang begleiten und unterstützen dürfen. So zeigt unsere aktuelle Kampagne Personen aus verschiedenen Lebenslagen und Altersklassen.
In Zusammenarbeit mit unseren Partnern SASIS AG und Centris AG führen wir am 12.04.2021 SHIP ein. SHIP (Swiss Health Information Processing) ist die Zukunft der Kommunikation zwischen Leistungserbringern und den Krankenversicherern. Es löst die heutige manuelle Administration im schweizerischen Gesundheitswesen ab und führt so zu Effizienzsteigerungen und gleichzeitig zu erheblichen Kosteneinsparungen.
Die epidemiologische Lage und die damit verbundenen Einschränkungen erschweren weiterhin die jährlichen Aktivitäten und Anlässe von Privaten und Unternehmen. Die ordentliche Generalversammlung der Aquilana Versicherungen wird daher auch dieses Jahr in schriftlicher Form durchgeführt.
Im Tessin waren die Monate Dezember und Januar schneereicher als sonst. Der Februar hat aber bereits viel Sonnenschein und gutes Wetter gebracht, mit Temperaturen um die 15 Grad. Plötzlich ist ein Hauch von Frühling zu spüren!
Ab 15. März 2021 ist unser Schalterbereich wieder zu den normalen Öffnungszeiten offen und wir können unter Einhaltung der Schutzvorkehrungen erfreulicherweise physische Beratungen durchführen. Allerdings unter Einhaltung der Distanzregeln und Hygienevorschriften. Im Schalterbereich dürfen wir lediglich eine Person empfangen.
Die vom Bundesrat am 13.01.2021 getroffenen flankierenden Massnahmen zur Eindämmung der Ansteckung mit dem Coronavirus haben eine weitergehende Tragweite auf die Arbeitswelt und schränken uns alle im Alltag ein. Wir bleiben positiv, optimistisch aber auch realistisch. So wünschen wir Ihnen in dieser angespannten Zeit viel positiven Spirit, Durchstehvermögen und Zuversicht.
Die Sommerhitze kann auch unangenehme Nebenerscheinungen mit sich bringen: Mit dem Medgate-Hitzetelefon helfen wir Ihnen, diese zu vermeiden und zu überstehen.
Für viele ist die sommerliche Hitze zugleich Segen und Fluch. Gerade im Hochsommer überschreiten die Temperaturen oft 30 Grad. Das hemmt nicht nur das Konzentrationsvermögen, sondern kann auch zu Hitzekrankheiten führen: Der Sonnenstich kann zum Beispiel bei starker Sonneneinstrahlung relativ schnell entstehen. Die möglichen Folgen davon sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kurzatmigkeit und Herzrasen. Insbesondere auch Babys, Kleinkinder und Senioren können bei der Hitze gefährdet sein.
Aquilana stand im Juni 2020 erneut auf dem Prüfstand und hat die gestellten Anforderungen beim Aufrechterhaltungsaudit des gesamten Unternehmens durch die unabhängige Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) wiederum auf Anhieb ohne Haupt- und Nebenabweichungen erfüllt.
Aus Angst vor einer Ansteckung zögern momentan viele Menschen, bei medizinischen Problemen einen Arzt oder ein Spital aufzusuchen. Die Behandlung von dringenden medizinischen Anliegen sollte aber nicht aufgeschoben werden. Dank unserem Partner Medgate haben Sie jederzeit die Möglichkeit, einen Arzt oder eine Ärztin auch über Distanz zu kontaktieren.
Seit mehreren Wochen hat die Coronavirus-Pandemie die Schweiz fest im Griff und erste Lockerungen sind im Gange und weitere folgen ab dem 11. Mai 2020. Aufgrund der vom Bundesrat verschärften Schutzmassnahmen können hingegen grössere Anlässe weiterhin nicht durchgeführt werden. Betriebe, die gemäss COVID-19-Verordnung 2 ihre Tätigkeit wiederaufnehmen oder fortsetzen, müssen die Vorgaben mit einem Schutzkonzept erfüllen. Ziel der Massnahmen ist es, sowohl die eigenen Mitarbeitenden des Betriebes als auch die Bevölkerung als Dienstleistungsempfänger vor einer Ansteckung durch das neue Coronavirus zu schützen. Zudem gilt weiterhin, besonders gefährdete Personen bestmöglich zu schützen, sowohl als Arbeitnehmende wie auch als Kunden.
Versicherte schenken Aquilana einen grossen Vertrauenszuspruch. Die Kundenumfrage 2020 wurde im Frühling ausschliesslich online durchgeführt. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich ausgefallen.
Aufgrund der aktuellen Situation und der Ausbreitung des Coronavirus wurden zwecks Eindämmung der Verbreitung diverse Massnahmen seitens Bundesrates erlassen und auch Empfehlungen durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) veröffentlicht. Als Vorsichtsmassnahme hat die Aquilana Geschäftsleitung beschlossen, den Schalter am 16.03.2020 bis auf weiteres zu schliessen.
Sie können uns jedoch nach wie vor während den gewohnten Öffnungszeiten einfach und bequem wie folgt erreichen und kontaktieren:
Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und danken für Ihr Vertrauen.
Aquilana Versicherungen
Einfach, übersichtlich, digital – Mit den Online-Services von Aquilana Versicherungen haben die Nutzer sämtliche Services jederzeit bequem zur Hand.
Für unsere in der Schweiz wohnhaften Versicherten wird das Kundenerlebnis im Zeitalter der Digitalisierung nun «smarter». Als weitere Dienstleistung bietet Aquilana ihren Kunden mit myAquilana mehr Transparenz und ein besseres Nutzererlebnis. Der Einstieg erfolgt auf der Website über den Button oben rechts oder direkt auf www.myaquilana.ch.
Als eine für viele Versicherte willkommene Dienstleistung stellen wir Ihnen bis spätestens Mitte Februar 2020 eine Übersicht über Ihre Prämien und allenfalls auch für Ihre Familienangehörigen abgerechneten Krankheits- und Unfallkosten für den Zeitraum vom 1.1.2019 bis 31.12.2019 zu.
Für die nächste Steuererklärung erhalten unsere Versicherten bis spätestens Mitte Februar 2021 automatisch eine Zusammenstellung der bezahlten Prämien und allenfalls auch der abgerechneten Krankheits- und Unfallkosten für das Jahr 2020. Die nach dem 31.12.2020 verarbeiteten Rechnungen und Rückforderungsbelege werden hingegen in der Zusammenstellung für das Jahr 2021 berücksichtigt.
Der Kranken- und Unfallversicherer Aquilana in Baden hat seit 2001 bereits mehrere Audits erfolgreich gemeistert und die gestellten Anforderungen beim Rezertifizierungsaudit des gesamten Unternehmens im Juni 2018 wiederum auf Anhieb ohne Haupt- und Nebenabweichungen erfüllt.
In der Sendung ECO auf SRF1 vom 07.05.2018 geht Aquilana bei den erzielten Renditen aus Kapitalanlagen im Vergleich zu vielen und von den Namen her gesehen durchaus auch bekannteren Konkurrenten gross hervor.